Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausblick auf 2022
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 09:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18847
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Der Ausblick auf das Jahr 2022…. Ihr habt sicher bemerkt, dass ich mir schwer getan habe dieses Jahr überhaupt etwas zu machen, denn für Freunde des linearen Fernsehens hat Vodafone 2021 wenig Herz gezeigt. Auch können wir als Fangruppe von neuen DVB-C Sendern im PAY-TV Sektor gefühlt nichts mehr erwarten, weshalb ich mir auch den Adventskalender dieses Jahr gespart habe, da Vodafone ohnehin kein Interesse zeigt etwas zu erweitern mal abgesehen von Internetgeschwindigkeiten.
Das Potential wäre da, das wissen wir alle. Ob es nun der Dokusektor mit Bergblick TV HD, Spiegel Geschichte HD, der Seriensektor mit Passion HD oder der Musiksektor mit 6 verschiedenen Programmen von MTV ist, aber der Wille bei Vodafone fehlt das lineare nicht GIGA TV abhängige DVB-C Angebot zu erweitern.
Dennoch möchte ich euch heute einen kleinen Ausblick geben, was uns 2022 erwarten könnte.

Kapazitäten: Wie schon im Vorwort geschrieben ist Vodafone viel daran gelegen die Down- und Uploadkanäle zu erweitern um noch schnelleres Internet anbieten zu können. Aus meiner persönlichen Sicht ist das Blödsinn, denn diese Kapazitäten nutzt kaum ein Durchschnittskunde. Ich habe absolutes Verständnis dafür, wenn Provider die nur DSL 50 anbieten können hieran arbeiten, aber bei einem Provider der 1 Gigabit anbietet und hier das TV Programm schröpft um noch schneller zu werden fehlen mir ein wenig die Worte, denn nicht einmal 1% der Kunden würde ich behaupten brauchen höhere Datendurchsätze und falls doch würde ich die Aktivitäten dieser Kunden als fragwürdig erachten, aber dies stellt meine persönliche Meinung dar.
Aktuell haben wir 37 DVB-C Träger im Kabelnetz und dürfen leider davon ausgehen, dass diese sich im Jahr 2022 weiter reduzieren. Vodafone hat damit begonnen Kunden eine Kündigung zu schreiben welche internationale PAY-TV Pakete via Smartcard abonniert haben. Vodafone beabsichtigt seine internationalen Pakete 2022 nicht länger linear via DVB-C auszustrahlen, sondern packt diese als IPTV Signale via Internet in seine Plattform Giga TV. Die betrifft in den ehemaligen Unitymedia Bundesländern immerhin sage und schreibe 51 SD TV Programme. Gehen wir also davon aus, dass Vodafone bei einer guten Bandbreiten Optimierung 15 SD Programme auf eine Frequenz packen kann werden hier 3 DVB-C Träger frei. Wenn man nun die noch vorhandenen Programme gut neu mischt können wir von einer Restrukturierung ausgehen und sicher 4 Träger räumen, denn diese fallen garantiert wieder dem Internet zum Opfer statt neue HDTV Programme ins Kabel einzuspeisen.

Auch sky arbeitet massiv in diese Richtung und hat in Vodafone einen verlässlichen Partner was Internet angeht, da durch die großen Bandbreiten eine stabile Verbindung für IPTV Inhalte möglich ist. So hat sky bereits einen Receiver auf den Markt gebracht, welcher nicht mehr mit DVB-C Streams, sondern mit IPTV Streams arbeitet. Der Vorteil für sky ist die komplette Überwachung welcher Inhalt von welchem Kunden genutzt wird (technisch möglich, aber sky würde sicher sagen dass das nicht dokumentiert wird) und man schützt die Inhalte besser, die bisher via Smartcard auf nicht zertifizierter Hardware zugänglich war. Das wird unter Garantie kommen, ob es noch 2022 so weit ist wage ich zu bezweifeln, aber auch an sky hängen aktuell 6 DVB-C Träger, die Vodafone sicher dankend zurück nimmt um noch schnelleres Internet anbieten zu können.

Für Sender als auch Vodafone ist das eine Win-Win Situation. Bisher waren teure Einspeisegebühren von Nöten um im Kabel präsent zu sein. Mit einer IPTV Lösung entfallen den Plattformen diese und man hat Millionen an Geldern für andere Dinge verfügbar und optimiert sein Kostenmodell. Zudem haben Streaming Provider wie Netflix, Amazon Prime oder auch Disney+ Hochkonjunktur. Der Trend ist klar erkennbar, dass das lineare TV Programm immer unbedeutender wird bzw. sich auch auf IPTV Boxen verlagert.

Aus meiner Sicht wird die Zukunft so aussehen, dass man sein Grundkontigent an Öffentlich-Rechtlichen Sendern und Privaten Sendern hat. Die Sendergruppen der Privaten werden hier sicher zahlreiche Sender einstellen. Es gibt dann Aushängeschilder die fleißig die VOD Portale der Privaten bewerben. So könnte ich persönlich mir vorstellen, dass sich eine RTL Gruppe in Zukunft von diversen Sendern trennt, denn Sender wie RTL up, VOX up, NITRO etc. sind Abspielmaschinen die sich als Klick auf Abruf weit besser eignen. Ebenso wäre es aus meiner Sicht denkbar, dass sich die ProSiebenSat.1 Gruppe von Sendern wie ProSieben MAXX, Sixx, SAT.1 GOLD trennt und deren Inhalte als VOD anbietet. Ob dies 2022 passiert? Ich denke eher nicht, das dürfe die ferne Zukunft sein.

Was können wir zu kommenden Veränderungen 2022 im TV Segment sagen? Hier gibt es bereits folgende Dinge, die fix zu sein scheinen:
- SUPER RTL wird zu Toggo TV
- Vodafone wird seine TV Belegungen angleichen und optimieren
- Internationale PAY-TV Sender wird es nur noch via GIGA TV Box geben
- DAZN 1 & 2 sollten im Kabel starten (Termin unbekannt)
Was die Gerüchteküche noch hergibt?
Discovery scheint etwas mehr Druck in den Markt zu geben und möchte seine Marken komplett im Deutschland verfügbar machen. Hier tut es natürlich besonders weh, dass Animal Planet HD als Unitymedia Altsender nicht im Vodafone Angebot platziert werden konnte. Wir vermuten daher, dass Discovery Versuche unternehmen wird den Sender via Vodafone verfügbar zu machen. Wie zugänglich Vodafone sich hier zeigt ist ungewiss aufgrund der Interneterweiterung

Es kann auch vermutet werden, dass Vodafone mehr Bandbreite in seine Tarife packt aufgrund der freiwerdenden Kapazitäten durch die Abschaltung des internationalen TVs.

Wünsche unserer Mitglieder an Vodafone wären nach wie vor die Stärkung des linearen DVB-C PAY-TV Angebotes durch weitere Sender. Immer mal wieder erreichen uns auch E-Mails welche Vorschläge beinhalten wie:
- Einspeisung weiterer Dokusender wie Animal Planet HD, Bergblick TV HD
- Einspeisung weiterer MTV Sender wie MTV 80s, 90s, 00s, Hits und club MTV
- Einspeisung von Passion HD als Ersatz für FOX HD
- Einspeisung von nicktoons als Ersatz für Disney Junior
Ob sich Vodafone hierzu bewegen lässt, darf bezweifelt werden. Ich schaue skeptisch in 2022 nach den massenhaften Abschaltungen in den ehemaligen Unitymedia Bundesländern und appelliere an Vodafone den Sektor lineares DVB-C nicht aus den Augen zu verlieren. Es ist ein Alleinstellungsmerkmal welches Mehrwert hat.
In diesem Sinne wünschen wir unseren Lesern einen guten Rutsch ins Jahr 2022, die Erfüllung all ihrer Wünsche und natürlich Gesundheit.
Im Namen vom Kabel Helpdesk Team schicke ich euch Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblock auf 2022
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 10:53 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 6567
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich hoffe einfach Vodafone verpasst den Zug nicht auch wie Sky und setzt auf propertäre Receiver.
Zattoo, MagentaTV und Co holen einfach auf. Überall mit jedem Endgerät linear Fernsehen.
Sky Ticket als die GigaTV App sollte auf allen gängigen Plattformen aufschlagen und ein gutes Angebot an Sendern bieten.

Ein propertärer Receiver wird mir aber nicht an den TV kommen. Egal wie toll und Angebotsreich das Sendervielfalt ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblick auf 2022
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 14:19 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 5. Feb 2011, 16:49
Beiträge: 570
Geschlecht:
Was die Internetgeschwindigkeiten angeht: Man hat ja sicher nicht nur Privat- sondern auch Firmenkunden im Blick. Zudem wird bei beiden Gruppen der Bandbreitenbedarf weiter steigen.

Bin ja kein Kabelkunde, sondern bin damals durch die Faszination für Kabel BW hier gelandet. Es schadet ja nicht, über den Tellerrand zu schauen. Kabel gibt es hier nicht und bei Vodafone würde ich aufgrund der ganzen Entwicklungen nur ungern unterschreiben. Giga TV via Internet klingt für mich zwar nicht uninteressant, da man vor kurzem unter anderem Adult Swim bei den Abrufangeboten hinzugefügt hat, aber ich habe viele der TV-Kanäle aus Vodafone Premium schon über Sky via Satellit und nutze von diesen zu 99 % nur Abrufinhalte. Dann kommt noch der Boxenzwang hinzu. Ich müsste ein Apple TV oder eine Netbox mieten, obwohl bei mir ersteres schon vorhanden ist.

Mit freier Gerätewahl ist es bei Sky via Satellit ja schon lange vorbei. Würde ich alleine leben, wäre wohl Sky Ticket auf Apple TV das Produkt meiner Wahl. Wir sind aber 3 Personen und so haben die Q-Receiver durchaus einen Nutzen. Ich nutze diese aber kaum, sondern schaue über meine Dreambox via Satellit und Sky Q über die Apple TV-App.

Lineare Kanäle verlieren bei mir immer mehr an Bedeutung. Filme, Serien und Dokus kann ich mir schon heute über die bekannten Streamingdienste in mehr als ausreichender Anzahl schauen. Dazu kommen ja noch die Mediatheken von ARD, ZDF, arte und Co. sowie interessante Inhalte bei YouTube. Linear schaue ich die Naxchrichten, falls ich es pünktlich schaffe. DDazu Musikfernsehen. Sportübertragungren lassen mich in der Regel völlig kalt. Aufgezeichnet werden von mir in der Regel Eigenproduktionen oder mal ein Spielfilm und Konzertmitschnitte, der nicht auf Abruf zur Verfügung steht.

Hat in diesem Forum eigentlich jemand eine Giga TV-Box samt Vodafone Premium? Mich würde mal interessieren, welche Staffeln von "Robot Chicken" dort zur Verfügung stehen.

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblick auf 2022
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 14:39 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 18. Mai 2016, 00:42
Beiträge: 287
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Bei Pro7 Maxx glaube ich noch lange nicht an eine Abschaltung, da ja Pro7 mittlerweile ein bisschen Sport im Portfolio hat. Insbesondere wird auf Maxx ja NFL & die U-21 im Fußball gezeigt. Solange man diese Rechte besitzt, wird es den Sender sicherlich weiterhin geben. Glaube z.B. kaum, dass irgendein NFL Spieltag in der Regular Season von 19 bis 2 Uhr nachts komplett auf Pro7 übertragen wird - und das jeden Sonntag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblick auf 2022
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 21:58 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Mi 14. Jul 2021, 18:05
Beiträge: 130
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Was ich von Vodafone halte wisst ihr ja.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das sich noch irgendwas positives Richtung Kabel TV tun wird. Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile des IPTVs. Abgesehen davon das Zattoo/Waipu prnd sich ja auch monatlich kündigen lassen.

Auch lässt die Auswahl seitens Vodafone fürs Musikfernsehen stark zu wünschen übrig.

Na ja ist mir ja eh egal was Vodafone in Zukunft fabriziert. Da die ab März eh keinen Cent mehr von mir sehen werden.

Immerhin habe ich im März wieder meinen Lieblingssender zurück (MTV80S) dazu obendrauf doppelt so schnelles Internet und ne Fritzbox. :02: :03:

_________________
Bild
Digital TV Allstars gekündigt zum 30.04.2021
HD Option (Allstars) gekündigt zum 30.04.2021
DTV Basic gekündigt zum 29.10.2021
Internet und Telefon gekündigt zum 08.03.2022


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblick auf 2022
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 23:54 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4051
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kreisel hat geschrieben:
Lineare Kanäle verlieren bei mir immer mehr an Bedeutung.


Für junge Menschen mag das größtenteils so stimmen. Aber beim linearen TV habe ich alles kompakter, bei den Streamingdiensten fühle ich mich eher von der Auswahl erschlagen, und vor allem brauche ich, je nach dem was ich sehen möchte, zig einzelne Abos. Außerdem ist die Internetverbindung auch längst noch nicht überall so optimal, dass Fernsehen über IP wirklich Spaß macht. Und ältere Menschen werden mit IPTV eh wenig anfangen können, die sind eher froh, wenn einfach nur das Kabel in die Dose gesteckt werden muss, der Fernseher eingeschaltet wird und ihre Sender normal laufen.

Chris hat geschrieben:
So könnte ich persönlich mir vorstellen, dass sich eine RTL Gruppe in Zukunft von diversen Sendern trennt, denn Sender wie RTL up, VOX up, NITRO etc. sind Abspielmaschinen die sich als Klick auf Abruf weit besser eignen. Ebenso wäre es aus meiner Sicht denkbar, dass sich die ProSiebenSat.1 Gruppe von Sendern wie ProSieben MAXX, Sixx, SAT.1 GOLD trennt und deren Inhalte als VOD anbietet. Ob dies 2022 passiert? Ich denke eher nicht, das dürfe die ferne Zukunft sein.


Solange man mit Werbung noch gut verdienen kann, werden sicher weder RTL noch ProSiebenSAT.1 Sender einstellen. Man sieht es ja bei HD+, solange man noch genügend Leute findet, die bereit sind, für HD-Sender extra zu zahlen, obwohl RTL und Co die sicher auch ohne Probleme unverschlüsselt verbreiten könnten, solange man da noch gut Geld mit machen kann, wird sich auch da nichts ändern und weiter Bremse für eine Umstellung von SD auf nur HD sein.

Und die Entwicklung des Themas Internet bei Vodafone haben wir ja auch mit in der Hand. Solange die Nachfrage nach schnellen Anschlüssen stimmt, solange lineare Programmpakete gekündigt werden, aber gleichzeitig Internettarife behalten werden, IPTV-Fremdsprachenpakete gebucht werden, warum sollte Vodafone dann was für das lineare TV-Angebot tun?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblick auf 2022
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 00:02 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 11:47
Beiträge: 847
Wohnort: Emsdetten
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Echt traurige Aussichten für 2022. :13:
Anfang Juli 2022 haben sie mich auch als Internet und Telefon Kunden verloren.

Schade, hatte von der Fusion was anderes erwartet und wurde enttäuscht und dafür zahle ich ab Juli 2022 keine Kohle mehr an diesen linearen Pay TV Verachter! :08:

_________________
Seit 30.04.2021 nach über 12 Jahren wieder ohne Pay TV!!!!
Denn Vodafone hat es ja so gewollt!
Jetzt bin ich auch meinen Internet und Telefonanschluss bei denen los!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblick auf 2022
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 01:31 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Mi 14. Jul 2021, 18:05
Beiträge: 130
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Andre444 hat geschrieben:
Echt traurige Aussichten für 2022. :13:
Anfang Juli 2022 haben sie mich auch als Internet und Telefon Kunden verloren.

Schade, hatte von der Fusion was anderes erwartet und wurde enttäuscht und dafür zahle ich ab Juli 2022 keine Kohle mehr an diesen linearen Pay TV Verachter! :08:


Sehr vorbildlich und deine Sig finde ich auch klasse. Zu wem wechselt du denn wenn ich fragen darf??

_________________
Bild
Digital TV Allstars gekündigt zum 30.04.2021
HD Option (Allstars) gekündigt zum 30.04.2021
DTV Basic gekündigt zum 29.10.2021
Internet und Telefon gekündigt zum 08.03.2022


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblick auf 2022
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 09:12 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 11:47
Beiträge: 847
Wohnort: Emsdetten
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Danke für die Blumen :02:

Ich wechsel zum Glasfaseranschluss der Telekom!

_________________
Seit 30.04.2021 nach über 12 Jahren wieder ohne Pay TV!!!!
Denn Vodafone hat es ja so gewollt!
Jetzt bin ich auch meinen Internet und Telefonanschluss bei denen los!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblick auf 2022
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 13:11 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:52
Beiträge: 284
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Bzgl. DVB-C und klassischem Pay-TV würde ich mir nun wirklich keine Hoffnungen mehr machen. Der Zug ist abgefahren und ich sehe es auch so dass Sky sich tendenziell immer mehr auf IPTV verlagern wird. Man merkt auch über Satellit, dass das Geschäftsmodell langsam absteigt und sich immer mehr ins Netz verlagern wird. Sieht man allein schon daran, wenn Astra als Sat-Betreiber selbst in den IPTV-Markt einsteigt mit HD+ IP.

Die Abschaltung der Spartensender der Privaten sehe ich so schnell noch nicht. Denkbar ist aber schon, dass diese Marken in ein paar Jahren rein für einen Teil des VoD-Angebots stehen werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblick auf 2022
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 13:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18847
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Naja, sind wir doch mal ehrlich, wem kann man das verübeln? sky bezahlt richtig Geld.
Gehen wir mal von einer Million je Kanal aus. dann sprechen wir von 7 Sat-Transpondern und 6 Kabelfrequenzen = 13 Millionen, die man auch ins Programm investieren könnte. Verübeln kann man es einem gewinnorientierten Unternehmen nicht, aber schade ist es halt um's klassische Fernsehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblick auf 2022
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 13:43 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 5. Feb 2011, 16:49
Beiträge: 570
Geschlecht:
CKA82 hat geschrieben:
Kreisel hat geschrieben:
Lineare Kanäle verlieren bei mir immer mehr an Bedeutung.


Für junge Menschen mag das größtenteils so stimmen. Aber beim linearen TV habe ich alles kompakter, bei den Streamingdiensten fühle ich mich eher von der Auswahl erschlagen, und vor allem brauche ich, je nach dem was ich sehen möchte, zig einzelne Abos. Außerdem ist die Internetverbindung auch längst noch nicht überall so optimal, dass Fernsehen über IP wirklich Spaß macht. Und ältere Menschen werden mit IPTV eh wenig anfangen können, die sind eher froh, wenn einfach nur das Kabel in die Dose gesteckt werden muss, der Fernseher eingeschaltet wird und ihre Sender normal laufen.


Ich bin 42 und fühle mich von der Auswahl der Streamingdienste nicht erschlagen. Ich weiß meistens ganz genau, was ich schauen möchte. Sky via Satellit, welches ja auch viel an streambaren Inhalten enthält und Amazon Prime haben wir durchgängig. Der Rest wird je nach Bedarf gebucht. Seit Anfang Dezember und wohl noch bis Anfang Februar ist Netflix der Zusatzdienst der Wahl. Danach wird gewechselt oder einfach pausiert. Der große Vorteil für mich ist, dass man diese Dienste monatlich kündigen kann. Sat-TV und Aufnahmen nutze ich ja weiterhin. Die beiden Antennen werden sicher nicht so schnell arbeitslos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblick auf 2022
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 16:18 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 5. Feb 2013, 17:54
Beiträge: 483
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kreisel hat geschrieben:
Ich bin 42 und fühle mich von der Auswahl der Streamingdienste nicht erschlagen. Ich weiß meistens ganz genau, was ich schauen möchte. Sky via Satellit, welches ja auch viel an streambaren Inhalten enthält und Amazon Prime haben wir durchgängig. Der Rest wird je nach Bedarf gebucht. Seit Anfang Dezember und wohl noch bis Anfang Februar ist Netflix der Zusatzdienst der Wahl. Danach wird gewechselt oder einfach pausiert. Der große Vorteil für mich ist, dass man diese Dienste monatlich kündigen kann.

Nicht zu vergessen, dass es zahlreiche kostenlose Streamingdienste gibt. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblick auf 2022
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 17:56 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4051
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Die wirklich interessanten Inhalte gibt es aber eher bei den kostenpflichtigen als bei den kostenlosen Diensten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblick auf 2022
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 18:04 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 6567
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Berry hat geschrieben:
Nicht zu vergessen, dass es zahlreiche kostenlose Streamingdienste gibt. ;)

Ernsthaft und jetzt kommst du garantiert mit ARD Mediathek und funk oder?
Ich kenne keine kostenlose Streamingdienst der was taugt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de