Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 03:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2014, 21:05 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Die Übersicht zu den Vodafone-Kabelnetzen in Baden-Württemberg ist ab jetzt im Vodafone-Kabel-Forum zu finden.

Dieser Thread bleibt zur Information und Diskussion erhalten und Infos zum Ausbau werden weiterhin auch hier gepostet.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Zuletzt geändert von GLS am Di 31. Mär 2020, 23:00, insgesamt 24-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 16:30 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Tja, Leute, ich darf einen Ausbau in BW verkünden:

Einige Ortsteile von Wertheim sind anscheinend noch nicht in den Genuss gekommen, sollen's aber bald.

Die Frage ist: War das vorher ein dezentrales Netz (Sat-gespeist) oder tatsächlich ein unausgebautes (nicht-modernisiertes) Teilstück des UM-Glasfasernetzes in BW? :10: Eine Belegung wird nach Abfrage nämlich nicht angezeigt.


Und wenn ich schon in BW bin: Es kann sein, dass das dezentrale Netz Ochsenhausen bald ausgebaut wird, denn dort wurden vor Kurzem Rufnummern registriert. Allerdings muss das nichts heißen, denn in Stühlingen ist das 2013 schon geschehen und es ist heute noch nicht ausgebaut...

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 22:47 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Heute kamen 2 PMs zum Ausbau bisher dezentraler Netze in BW rein:

https://newsroom.unitymedia.de/pressemitteilungen/unitymedia-waibstadt-wird-gigasphere-stadt-und-kommt-2017-ans-schnelle-netz/#view
https://newsroom.unitymedia.de/pressemitteilungen/unitymedia-ochsenhausen-wird-gigasphere-stadt-und-kommt-2017-ans-schnelle-netz/#view

Ochsenhausen wird also über Biberach angebunden und Waibstadt über Sinsheim. Die Vorbestellung ist bereits möglich! Die Karte kann ich im Moment nicht aktualisieren, plane dies aber Anfang Juli zu machen.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 22:44 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Nun habe ich endlich das Update reingestellt. (Wegen der komplizierten Ortsteilzuordnungen in NRW und auch hier in BW hat es etwas länger gedauert als geplant.) Ihr seht eine neue, besser aufgelöste Karte und eine ebenfalls komplett neu erstellte Ortsliste. An Änderungen in den letzten knapp 5 Jahren (!) gab und gibt es gar nicht so viel, nur dass drei Orte andere Beinamen bekommen haben, drei weitere Orte nun die Ortsteilnennungen bei unterschiedlichen Netzzugehörigkeiten haben, Ochsenhausen und Waibstadt wie gemeldet ausgebaut wurden, Stödtlen als KDG-versorgter Ort (naja, genau drei Adressen direkt an der Landesgrenze) in BW hinzukam und ein Ort (Reichenbach am Heuberg) aus welchen Gründen auch immer an keiner Adresse Internet bestellen kann (vermutlich Drittanbieter aktiv).

Sollten die übrigen dezentralen Netze eines Tages ausgebaut werden, erfahrt ihr es natürlich hier.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 06:44 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:22
Beiträge: 1067
Wohnort: Südbaden
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Vielen Dank dafür! Ich wohne zwar im Landkreis Freiburg, es zählt aber zum Landkreis Lörrach / Waldshut-Tiengen wenn es um die Verkabelungen geht. Immerhin haben wir den Telebasel drin und Freiburg nicht. :-)

_________________
DVB-C: Netz Lörrach CableMax1000 HD Premium Plus
DVB-S2: ASTRA 19,2° OST + HOTBIRD 13,0° OST (TechniSat 1745/8812 Multytenne Duo-Sat)
DVB-S2: TechniSat TECHNIVISTA 49 SL
DVB-T2: Zimmerantenne ONE FOR ALL 54 dB (ca. 33 französische HD-Sender)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2018, 08:50 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 08:28
Beiträge: 108
Wohnort: LKR Boeblingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo,

was mir gerade aufgefallen ist (ggf. habe ich hier auch nur ein Verständnissproblem).
Die Gebiete:

Gäufelden / 71126
Bondorf / 71149
Mötzingen / 71159

...jeweils im Landkreis Böblingen sind nicht durch UM versorgt, sondern hängen an einem dezentralen Netz von Telecolumbus/Pyur (früher Primacom).
Die Kopfstationen befinden sich jeweils in den Orten meist auf öffentlichen Gebäuden (In Gäufelden z.B. auf dem Dach der Gemeinschaftsschule).

Das dürfte, so meine ich, die Felder betreffen:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2018, 11:42 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Hey, danke für die Info zu TC/PYUR. Sicher hast du recht, aber die 3 Orte sind bei mir nicht grün, sondern grau. Wenn du auf der Karte ein kleines Stück nach Südwesten gehst (von deinen Pfeilen aus), siehst du sie, leicht verdeckt von den lila Linien. Ich weiß, es ist blöd, dass die Ortsnamen nicht auf der Karte sind, aber das wäre ein Wahnsinnsaufwand. Daher ist zur Orientierung z. B. die Landkreiskarte von Wikipedia gut geeignet: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... BB.svg.png (... oder zum Durchklicken unten auf https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_B%C3%B6blingen). Deine Pfeile zeigen auf Herrenberg und zwei Nachbarorte, die allesamt UM haben. :)

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 12:07 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 10. Apr 2014, 14:34
Beiträge: 21
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo,

auch der gesamte Teilort der Stadt Aalen bzw. das Gebiet:

73434 Aalen-Dewangen
z.B. Hohekreuzstr. 3

wird von Telecolumbus/PYUR seit Jahrzehnten unmodernisiert versorgt und liegt brach.
Unitymedia hat dieses dezentrale Netz bis dato nicht von Telecolumbus/PYUR gekauft und somit auch nicht aufrüsten können.

Die Kunden haben dort ausschließlich nur ein Fernsehn-Angebot, welches sehr eingeschränkt ist und es tut sich seit Jahrzehnten nichts.
Sämtliche betroffenen Einwohner versuchen daher verzweifelt seit Jahren bei Unitymedia Kunde zu werden, da die Versorgung mehr als unzureichend ist.
Aber Unitymedia verweist darauf, dass das Netz Telecolumbus gehört und sie dieses leider nicht ausbauen können.

Dies müsste in der Karte auch korrigiert werden.

Siehe Verfügbarkeitsprüfung:
https://www.pyur.com/content/pyur/de/pr ... duell.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 22:32 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
KabelNet hat geschrieben:
Aber Unitymedia verweist darauf, dass das Netz Telecolumbus gehört und sie dieses leider nicht ausbauen können.

Du schreibst es bereits selbst: Das Netz gehört nicht Unitymedia, sondern Tele Columbus / PYUR. Also muss der Ausbau schon von Tele Columbus ausgehen oder Tele Columbus muss mit UM einen Vertrag abschließen, dass UM das Netz ausbauen darf (s. das Beispiel Sinn in Hessen). Ohne Initiative von TC geht da gar nichts.

Zitat:
Dies müsste in der Karte auch korrigiert werden.

Auf meinen Karten werden nur Netze verzeichnet, die UM oder Vdf gehören oder zumindest ein UM- oder Vdf-Signal beziehen!

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2018, 23:19 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Nach über einem Jahr gibt's in BW ein Update: Verändert hat sich praktisch nichts, nur habe ich die Kopfstationsnamen zum Stand der Analog-Abschaltung letztes Jahr eingezeichnet und Abweichungen bei der Netzzugehörigkeit innerhalb von Orten präzisiert, etwa in Ulm.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2019, 00:05 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
https://newsroom.unitymedia.de/pressemi ... elle-netz/

In den drei in dieser PM genannten Orten (im Thread wurden sie schonmal angesprochen) gibt es eine Kooperation zwischen PYUR und Unitymedia. Da die Signalzuführung auf UM umgestellt wird bzw. wurde, habe ich die Orte als Teil des Netzes Horb eingezeichnet, zu dem sie laut einer mir vorliegenden Info gehören sollen.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Feb 2020, 23:32 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
An dieser Stelle vorab die Info: Am 01.04.2020 wird wegen der Einstellung der Marke "Unitymedia" der Infopost am Anfang dieses Threads ins Vodafone-Kabel-Forum wechseln. Dieser Thread bleibt aber zur Information und Diskussion erhalten.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 22:20 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 10. Apr 2014, 14:34
Beiträge: 21
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Habe heute aus sicherer Quelle erfahren, dass Vodafone das noch nicht modernisierte Kabelnetz von PYUR (Tele Columbus) in 73434 Aalen-Dewangen, -Fachsenfeld und -Waiblingen ausbauen wird.
Vodafone hat dazu eine Dark-Fiber-Strecke zum Wasserturm Dewangen (dezentrale TV-Kopfstation) beauftragt.
Vodafone möchte damit wohl auch die angemieteten Telekom-TALs der Kunden auf Kabel migrieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2020, 04:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Das klingt mal richtig gut. Wäre schön wenn diese Relikte endlich ein Ende hätten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2020, 17:36 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Danke für die Info @KabelNet! :05:

Das passt zu den Vereinbarungen mit PYUR, die andernorts getroffen wurden. Trotzdem wäre es gut, wenn Vodafone BW mal die eigenen dezentralen Netze angehen würde. Gibt ja noch viele davon und die SD-Abschaltung über Sat ist nicht mehr lange hin...

KabelNet hat geschrieben:
Vodafone hat dazu eine Dark-Fiber-Strecke zum Wasserturm Dewangen (dezentrale TV-Kopfstation) beauftragt.

Tatsächlich, auf diesem Foto der Stadt Aalen ist die Station zu sehen. Sehr schön!

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de