Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Setzen der Multimediadose
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2011, 11:23 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 12:58
Beiträge: 44
Geschlecht: männlich
Bald werde ich komplett (Internet/Telefon) zu KabelBW wechseln. Gelesen habe ich, dass der KBW-Techniker unsere seit dem Hausbau vor 20 Jahren vorhandene Antennendose gegen eine Multimediadose austauschen wird. Nun ist es so, dass an der Wand, wo sich die Dose befindet, ein Schrank steht, der ziemlich exakt eingepasst ist (es spannt) und nicht so einfach nach vorne gerutscht werden kann. Daher die Frage, ob der KBW-Techniker, die Dose auch woanders setzen kann oder wird. Ich meine, er müßte ja nur das Kabel, das aus dem HÜP kommt, nehmen und die Dose woanders setzen, bzw. am Hausübergabepunkt ein neues Kabel installieren und das alte einfach kappen, ich bestehe keinesfalls auf einer Uterputzverlegung oder Ähnlichem, einfach nur neues Kabel und Dose setzen, feddisch.
Hat damit schon jemand Erfahrungen ?

F.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Setzen der Multimediadose
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2011, 11:27 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Wenn der Techniker nicht an die Dose kommt, bleibt ihm wohl nur eine neue Anschlussdose übrig. ;)
Ich habe auch eine neue bekommen, weil die vorhandene an einer ungeeigneten Verteilung hing. Aufputz mit Kabelkanal, sieht ganz ordentlich aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Setzen der Multimediadose
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2011, 11:35 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 12:58
Beiträge: 44
Geschlecht: männlich
Gut, danke, dann ist das - scheinbare - Problem schon mal gelöst.
Nicht das das etwas ausmachen würde, aber ist das in der Installation mit drin oder kostet das extra ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Setzen der Multimediadose
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 17:54 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 12:58
Beiträge: 44
Geschlecht: männlich
So, Techniker war da, alles installiert und am Ende der Schock - er hat irgendwas gemessen und Werte zwischen 65 und 60 erhalten sowie einen Wert von 46 (keine Ahnung welche Einheit, evtl. dB ?) erhalten. Das wars dann erstmal, das sei zu wenig, um das Modem zu aktivieren. Dann Anruf bei KabelBW, Ticketnummer erhalten und wie gesagt jetzt erstmal Pause. Auf meine Frage, wie das jetzt weitergeht, hat es mich fast umgehauen:
"KabelBW wird jetzt irgendwo an der Straße aufbuddeln und die Leistung erhöhen - kostenfrei."

Welche Leistung wird erhöht ?
Warum nimmt KBW meinen Auftrag an ohne vorher zu messen ?
Wie lange kann das dauern - Erfahrungswerte ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Setzen der Multimediadose
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 18:01 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1259
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Naja, ich glaub nicht, das die die Strasse aufbuddeln müssen um die Leistung anzuheben.
Bei dir wird zu wenig dB ankommen.
Dazu sollte es reichen, einen der Verteilerkästen am Strassenrand zu öffnen, und den entsprechenden Verstärker einzustellen.

Sollte eigentlich kein Ding sein, und maximal 1 Tag dauern.


Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Setzen der Multimediadose
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 18:18 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:52
Beiträge: 1374
Wohnort: Weinstadt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
fkneyer hat geschrieben:
Warum nimmt KBW meinen Auftrag an ohne vorher zu messen ?

das lässt sich nur am endpunkt, also in deinem haus messen. von aussen geht das nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Setzen der Multimediadose
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 23:55 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Nutella hat geschrieben:
Naja, ich glaub nicht, das die die Strasse aufbuddeln müssen um die Leistung anzuheben.
Bei dir wird zu wenig dB ankommen.
Dazu sollte es reichen, einen der Verteilerkästen am Strassenrand zu öffnen, und den entsprechenden Verstärker einzustellen.


Defenitiv nein! Wenn an einem Übergabepunkt irgendwelche Pegel zu niedrig sind, reicht es in den allermeisten Fällen nicht aus, irgendwelche Einstellungen am Verstärkerpunkt vorzunehmen. Die C- und D-Linien sind nämlich genau so dimensioniert, dass die vorgeschriebenen Mindestpegel am ÜP ankommen müssen. Aus diesem Grund lässt sich der Vzk-Bereich eines Verstärkerpunktes auch nicht grenzenlos erweitern. Ist dies nicht der Fall, so liegt eine Störung vor, die gesucht und behoben werden muss. In den meisten Fällen sind das defekte C-Linien-Abzweiger oder undichte Schrumpfhülsen an den Verbindungen. Wenn sich die Bauteile nicht gerade innerhalb von Gebäuden oder unterirdischen Bauwerken befinden, ist der Einsatz einer Tiefbaufirma unumgänglich.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Setzen der Multimediadose
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 00:06 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
der_ny hat geschrieben:
fkneyer hat geschrieben:
Warum nimmt KBW meinen Auftrag an ohne vorher zu messen ?

das lässt sich nur am endpunkt, also in deinem haus messen. von aussen geht das nicht.


Doch, geht. Allerdings muss man dann auch wissen, dass auf der jeweiligen C-Linie bereits eine Störung vorliegt.
Alles andere wäre praktischer Unsinn. Man muss am Verstärkerpunkt die C-Linie auftrennen. Zum einen sind dann alle angeschlossenen Häuser vom Netz, sprich ganze Straßenzüge und aus welchem Anlass sollte man das machen? Pauschal alle paar Tage oder paar Wochen? Bei zehntausenden von C-Linien? Mit welcher Begründung? Die dadurch verursachten Störungen sind dann deutlich höher, als die eh schon regulär auftretenden, von den Kosten mal abgesehen. Daher wird eine C-Linie erst eingemessen, wenn aus irgendeinem Grund eine Störung festgestellt wird, z.B. bei einer Störungsmeldung oder einer anstehenden Installation durch Messung am Hausübergabepunkt. Alles andere macht keinen Sinn.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Setzen der Multimediadose
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 08:14 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 12:58
Beiträge: 44
Geschlecht: männlich
Verstanden, ich bin davon ausgegangen, dass eine Leitung komplett durchgemessen werden kann, bis zum Übergabepunkt in einem Haus. Egal, auf ein paar Tage oder eine Woche kommt es auch nicht an


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Setzen der Multimediadose
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 09:43 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:52
Beiträge: 1374
Wohnort: Weinstadt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
fkneyer hat geschrieben:
Verstanden, ich bin davon ausgegangen, dass eine Leitung komplett durchgemessen werden kann, bis zum Übergabepunkt in einem Haus. Egal, auf ein paar Tage oder eine Woche kommt es auch nicht an


wir drücken uns jetzt mal einfach aus auch wenn hemapri mich deshalb sicherlich steinigen wird weil es im detail ebent unpräzise ist ;)

es ist halt ein deutlicher unterschied zum telefonkabel. das telefonkabel läuft nämlich nur von dir bis zur vermittlungstelle. niemand anderes hat auf dein kabel zugriff. das kabel von kabelbw aber läuft im prinzip auch noch über einige andere hundert haushalte. es ist ein geteiltes medium das allen gleichzeitig zur verfügung steht. im prinzip kommt alles was die anderen an diesem strang über ihr modem senden auch bei dir an..und erst das modem filtert heraus was davon für dich bestimmt ist.

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 510061.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Setzen der Multimediadose
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 10:45 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
fkneyer hat geschrieben:
Verstanden, ich bin davon ausgegangen, dass eine Leitung komplett durchgemessen werden kann, bis zum Übergabepunkt in einem Haus.

Da ist ja nichts, was "antworten" kann. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Setzen der Multimediadose
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 13:18 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:52
Beiträge: 1374
Wohnort: Weinstadt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Dragon hat geschrieben:
fkneyer hat geschrieben:
Verstanden, ich bin davon ausgegangen, dass eine Leitung komplett durchgemessen werden kann, bis zum Übergabepunkt in einem Haus.

Da ist ja nichts, was "antworten" kann. ;)


das ist nicht der grund. wenn du am telefonkabel am endpunkt nichts angeschlossen hast kann man es von der vermittlungsstelle trotzdem durchmessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Setzen der Multimediadose
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 13:24 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Das Telefonnetz ist aber auch völlig anders aufgebaut...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Setzen der Multimediadose
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 13:28 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:52
Beiträge: 1374
Wohnort: Weinstadt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Dragon hat geschrieben:
Das Telefonnetz ist aber auch völlig anders aufgebaut...


yep..das hat ja hemapri geschrieben..du kannst es im prinzip messen..nur produzierst du dabei störungen bei allen die an dieser linie angeschlossen sind..also macht man das nicht...beim einer dedizierten telefonleitung ist das überhaupt kein thema. da störst du nicht 1000 haushalte in ihrem fernsehgenuss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Setzen der Multimediadose
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 13:47 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
der_ny hat geschrieben:
wir drücken uns jetzt mal einfach aus auch wenn hemapri mich deshalb sicherlich steinigen wird weil es im detail ebent unpräzise ist ;)


Nö, steinigen werd ich hier niemanden.

Zitat:
das kabel von kabelbw aber läuft im prinzip auch noch über einige andere hundert haushalte. es ist ein geteiltes medium das allen gleichzeitig zur verfügung steht. im prinzip kommt alles was die anderen an diesem strang über ihr modem senden auch bei dir an..und erst das modem filtert heraus was davon für dich bestimmt ist.


Im Vorwärtsweg stimmt das, aber ein Kabelmodem kann niemals gesendete Daten auf dem Rückweg empfangen. Was aber im Vorwärtsweg vom CMTS gesendet wird, ist durch die C-MAC adressiert und wird nur vom Modem mit dieser C-MAC herausgefiltert.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de