Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 19:56 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 7. Mai 2011, 11:33
Beiträge: 9
Wohnort: Waiblingen
Geschlecht: männlich
Hallo zusammen,

ich habe heute einen merkwürdigen Anruf von Unitymedia erhalten.
Aber im freundlichen Ton.

Anrufer: Eine Messung hat ergeben dass ein Fernseher angeschlossen ist.
Sie haben doch nur Internet und Telefon bei uns.

Ich: Ja, nur Internet und Telefon

Anrufer: Schauen Sie über Satellit Fernsehen?

Ich: Ja über Satellit.

Anrufer: Dürfen wie das Fernsehen bei Ihnen deaktivieren.

Ich: Ja das dürfen Sie, muss dazu jemand ins Haus kommen?

Anrufer: Nein das geht aus der Ferne.

Ich: Ok

Anruf beendet.

Das Merkwürdige an der Sache ist das ich wirklich keinen Fernseher angeschlossen habe.
Wie konnte diese Fehlmessung entstehen?

Kann es überhaupt gemessen werden wenn ein Fernseher angeschlossen ist?
Ich habe eine Glasfaserleitung direkt ins Haus mit einem Glasfaser zu Koaxial Wandler im Keller.
Kann dieses Gerät auch Messungen durchführen?

Ein Techniker hatte aufgrund von mehreren Störungsmeldungen vor 1,5 Jahren ein Dämpfungsglied in die Zuleitung vor die Dose eingebaut. Ist das der angebliche Fernseher der gemessen wurde?

Gruß

Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 21:00 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:57
Beiträge: 1374
Wohnort: Netz Kerpen in Aachen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Sowas kann nicht gemessen werden. Da wollte dich einer veralbern.

_________________
http://www.speedtest.net/result/3887132624.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 06:26 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:12
Beiträge: 1259
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Jap, genauso doof, wie manche Leute...
Da gibt es doch echt welche, die meinen, das diese Peilwagen der Bundespost unterwegs sind, um Schwarzseher zu orten. :-)

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 19:55 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
PowerMicha hat geschrieben:
Anrufer: Eine Messung hat ergeben dass ein Fernseher angeschlossen ist.
Sie haben doch nur Internet und Telefon bei uns.


Typische Vertrieblermasche! Das war niemand von UM, sondern irgendein Vertriebspartner. Die wollen einfach einen TV-Vertrag buchen, wofür sie eine Provision bekommen.

Zitat:
Anrufer: Dürfen wie das Fernsehen bei Ihnen deaktivieren.

Ich: Ja das dürfen Sie, muss dazu jemand ins Haus kommen?

Anrufer: Nein das geht aus der Ferne.


:03: Da will dich jemand ganz schön veräppeln. So etwas geht natürlich überhaupt nicht. Dazu müsste man den Anschluss im Haus sperren, wobei dann aber auch Internet/ Telefon nicht mehr funktionieren würde. Fazit: Absolut sinnfreie Aussage, von jemanden, der dich übers Ohr hauen wollte. Spätestens bei der Ankündigung einer Deaktivierung des TV-Empfangs schieben manche Schwarzseher Panik, dass plötzlich nichts mehr geht und lassen sich auf einen legalen Vertrag ein. Die fragen sind einfach ein genau ausgeklügeltes System.

Zitat:
Das Merkwürdige an der Sache ist das ich wirklich keinen Fernseher angeschlossen habe.
Wie konnte diese Fehlmessung entstehen?


Was für eine Messung? So etwas geht gar nicht. Es gibt aber immer wieder Kunden, die darauf reinfallen und sich den Kabelanschluss buchen lassen.

Zitat:
Kann es überhaupt gemessen werden wenn ein Fernseher angeschlossen ist?


Nein!

Zitat:
Ich habe eine Glasfaserleitung direkt ins Haus mit einem Glasfaser zu Koaxial Wandler im Keller.
Kann dieses Gerät auch Messungen durchführen?


Nein, das ist ein Glasfaser-Mikronode. Der dient nur dazu, ein optisches in ein hochfrequentes elektrisches Signal umzusetzen und umgekehrt.

Zitat:
Ein Techniker hatte aufgrund von mehreren Störungsmeldungen vor 1,5 Jahren ein Dämpfungsglied in die Zuleitung vor die Dose eingebaut. Ist das der angebliche Fernseher der gemessen wurde?


Es wurde nichts gemessen. Das Dämpfungsglied kann notwendig geworden sein, weil man den Ausgangspegel am Node nur in zwei Stufen jumpern kann, was bei manchen Installationen dazu führt, dass der 80 dB-Ausgang zu niedrig ist, der alternative 96 dB-Ausgang aber zu hoch, so dass man geeignet dämpfen muss. Bei nur einer direkt angeschlossenen Stichdose kann sogar die 80 dB-Stellung zu hoch sein. Messen kann man da aber nichts. Das würde mit einem angeschlossenem Kabelmodem gehen, allerdings nur die Anschlussparameter, nicht, ob da irgendein Empfangsgerät angeschlossen ist.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 20:10 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Nutella hat geschrieben:
Jap, genauso doof, wie manche Leute...
Da gibt es doch echt welche, die meinen, das diese Peilwagen der Bundespost unterwegs sind, um Schwarzseher zu orten. :-)


Bundespost ist gut. Die gibt es mittlerweile schon seit 1994 nicht mehr.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 20:02 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 7. Mai 2011, 11:33
Beiträge: 9
Wohnort: Waiblingen
Geschlecht: männlich
Hallo,

danke für eure Antworten.
Wenn das so eine Art Vertriebspartner Masche war finde ich es nicht korrekt das die das über eine Lüge versuchen.
Unitymedia sollte mal bei diesen schwarzen Schafen ausmisten!

Gruß

Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 22:43 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:02
Beiträge: 18
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hemapri hat geschrieben:
:03: Da will dich jemand ganz schön veräppeln. So etwas geht natürlich überhaupt nicht. Dazu müsste man den Anschluss im Haus sperren, wobei dann aber auch Internet/ Telefon nicht mehr funktionieren würde.
Soweit ich weiß, kann man durchaus den TV-Empfang via Kabel sperren, wenn man nur Internet/Telefon bucht, sonst würde es ja keinen Sinn ergeben, Verträge mit nur Telefon/Internet anzubieten ...

Bei mir hat man einen solchen Filter wohl nicht gesetzt, warum auch immer (evtl. um solche Geschäftemacherei zu ermöglichen???) als ich zu Jahreswechsel ca. zu KabelBW gewechselt bin mit Internet und Telefon. Jedenfalls hatte ich irgendwann ein Kärtchen im Briefkasten, sinngemäß mit der Frage, ob ich den Kabelanschluss wolle oder man mir diesen sperren darf. Ich habe dann den Support gefragt, was das solle, schließlich habe ich den erst gebucht und bezahle den Kabelanschluss brav, aber der Support hat mich irgendwie nicht verstanden ... Hat sich dann bei einem solchen ominösen Anruf geklärt, dass damit "nur" Kabelfernsehen gemeint war (kommt mein Telefon/Internet nicht über das Kabel? Können die sich nicht klar ausdrücken? *seufzgrummel*) und ich meinte dann, man könne das gerne sperren, denn ich wäre seit Jahren mit Röhrenfernseher und DVB-T vollauf zufrieden, auch wenn in Baden-Würstchenberg kein privates Unterschichtenfermsehen drin sei. Das "genieße" ich ab und zu im Norden in der Wohnung meiner Mutter, wo übrigens (noch) volle Analogvielfalt da wäre im Gegensatz zu hier wohl laut Meldungen im Forum, und danach weiß ich immer, dass sich Kabel für das bisschen ansehenswerte im Privat-TV nicht lohnt ... *)

Das Telefonat hatte aber offenbar niemand animiert, was zu sperren, denn irgendwann kam noch ein Kärtchen mit dem selben Inhalt ... Haben die vielleicht gehofft, dass man nun mal testweise ein Antennenkabel ausrollt und mal nachschaut, ob was auf der Dose anliegt und das doch haben will? Seitdem kam aber nix mehr, jedenfalls nix, was ich bemerkt hätte, war aber im letzten Monat auch nicht vor Ort ...

Hemapri hat geschrieben:
Zitat:
Kann es überhaupt gemessen werden wenn ein Fernseher angeschlossen ist?


Nein!
Sicher?
Die Telekomiker können ja auch die Leitung durchmessen bis eingeschränkt ins Endgerät. Kürzlich erst im Auftrag meiner Nachbarin (wo Anrufe rausgingen, aber nicht ankamen) durchexerzieren lassen. (Und da ich dafür im Telekomladen war, hat man mir auch vorsichtshalber ein frisch zurückgegebenes getestetes "Mietgerät" alter Bauart mitgegeben, damit dafür auf jeden Fall was fehlerfreies am Leitungsende hängt.) Zumindestens OB was an der Leitung dranhängt, müsste doch ermittelbar sein? (Vermutlich aber allenfalls im Haus, nicht aus der Ferne wie beim Telefon) Aber ob man die Geräteart unterscheiden kann, weil Kabelmodem hängt in so einem Falle ja auf jeden Fall dran ...

*) Früher hatte ich auch mal Sat-TV in der alten Wohnung. Grund: Aus dem Kabel (alte Wohnung war zwangsverkabelt) wurde mein Heimatsender N3 rausgeworfen. Also kleine Schüssel an die Notaussteigstreppe der Dachwohnung geschraubt. Die habe ich auch in der neuen Wohnung anfangs auf den Balkon gestellt. Qualität war dort aber mies, ungünstiger Winkjel, also irgendwann aufgegeben, mit Abschaltung von Analog-Sat hat sich das eh erledigt und mit DVB-T stieg dann das Programmangebot über alte Hausantenn auch von 3 auf 12 Programme, das reicht mit völlig, solange die Hausantenne noch funktioniert. Bin wohl inzwischen der letzte hier im Haus, der da dranhängt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 23:12 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Mueck hat geschrieben:
Soweit ich weiß, kann man durchaus den TV-Empfang via Kabel sperren, wenn man nur Internet/Telefon bucht, sonst würde es ja keinen Sinn ergeben, Verträge mit nur Telefon/Internet anzubieten ...


Nein, kann man nicht! Glaube es mir, ich verdiene täglich meine Brötchen damit. Die Tarife für nur Internet und Telefon schließen lediglich die Nutzung von Kabel TV aus. Niemand kann dich daran hindern, es trotzdem "schwarz" zu nutzen. Man darf es natürlich nicht und es gilt offiziell als erschleichen von Leistungen. Bis vor drei Jahren hat man sogar versucht, den Kunden auszutricksen und entsprechende Sperrstücke oder Sperrblenden installiert, welche TV- und Radiobuchsen abdecken. An der F-Buchse ist trotzdem alles verfügbar. Man ist letzlich auch wieder davon abgekommen.

Zitat:
Bei mir hat man einen solchen Filter wohl nicht gesetzt, warum auch immer (evtl. um solche Geschäftemacherei zu ermöglichen???) als ich zu Jahreswechsel ca. zu KabelBW gewechselt bin mit Internet und Telefon.


Im Netzgebiet von Unitymedia gab es nie solche Filter. Kabel Deutschland setzt solche IPF-Filter (Internet-Phone-only) bis heute ein. Allerdings läuft das bei denen etwas anders. Da Kabel Deutschland eine Grundverschlüsselung hat, sperrt der Filter den Frequenzbereich, wo sich die freien Sender befinden. Der Rest wird durchgelassen, nützt dem potentiellen Schwarzseher aber wegen der Grundverschlüsselung nichts.

Zitat:
Jedenfalls hatte ich irgendwann ein Kärtchen im Briefkasten, sinngemäß mit der Frage, ob ich den Kabelanschluss wolle oder man mir diesen sperren darf.


Das sind nur Vertriebler, die darauf aus sind, Kabel TV-Abschlüsse zu generieren oder es handelt sich um Medienberater von UM im Aussendienst und auch die bekommen Beteiligungen.

Zitat:
Ich habe dann den Support gefragt, was das solle, schließlich habe ich den erst gebucht und bezahle den Kabelanschluss brav, aber der Support hat mich irgendwie nicht verstanden ... Hat sich dann bei einem solchen ominösen Anruf geklärt, dass damit "nur" Kabelfernsehen gemeint war (kommt mein Telefon/Internet nicht über das Kabel? Können die sich nicht klar ausdrücken?


Nein, können sie nicht, weil es offiziell überhaupt keine solchen Sperrvorgänge gibt. Daher verstehen die auch nicht, worum es geht. In den meisten Fällen hat UM auch gar nichts damit zu tun. Die Kartenwerfer handeln auf eigene Rechnung und Verantwortung.

Zitat:
Das Telefonat hatte aber offenbar niemand animiert, was zu sperren, denn irgendwann kam noch ein Kärtchen mit dem selben Inhalt ... Haben die vielleicht gehofft, dass man nun mal testweise ein Antennenkabel ausrollt und mal nachschaut, ob was auf der Dose anliegt und das doch haben will? Seitdem kam aber nix mehr, jedenfalls nix, was ich bemerkt hätte, war aber im letzten Monat auch nicht vor Ort ...


Nochmal zum Mitschreiben. Wenn der Anschluss offiziell mit irgendeinem Dienst genutzt wird, kann man das Kabel TV nicht sperren. Es geht nur umgekehrt. Wenn man einen Rückkanal-Sperrfilter installiert, ist nur noch Empfang möglich. Anders herum geht es nicht.

Zitat:
Die Telekomiker können ja auch die Leitung durchmessen bis eingeschränkt ins Endgerät. Kürzlich erst im Auftrag meiner Nachbarin (wo Anrufe rausgingen, aber nicht ankamen) durchexerzieren lassen. (Und da ich dafür im Telekomladen war, hat man mir auch vorsichtshalber ein frisch zurückgegebenes getestetes "Mietgerät" alter Bauart mitgegeben, damit dafür auf jeden Fall was fehlerfreies am Leitungsende hängt.) Zumindestens OB was an der Leitung dranhängt, müsste doch ermittelbar sein? (Vermutlich aber allenfalls im Haus, nicht aus der Ferne wie beim Telefon) Aber ob man die Geräteart unterscheiden kann, weil Kabelmodem hängt in so einem Falle ja auf jeden Fall dran ...


Ich bin selbst Fernmeldetechniker und habe es über die Jahre bis zum Handwerksmeister gebracht. Bei der Telefonie ist es selbstverständlich möglich , in die Leitung zu messen und dabei festzustellen, ob ein NTBA, eine Endgerät oder ein PPA vorhanden ist. Man kann auch ein angeschlossenes Kabelmodem auslesen, sogar die MAC-Adressen der angeschlossenen Geräte. Man kann aber nicht feststellen, ob ein HF-Endgerät an einem BK-Anschluss betrieben wird. Auch auf das Modem kommt man nur, wenn man eine Datenverbindung über das CMTS hergestellt hat. Ist es einfach nur angeschlossen und kann nicht online gehen, sieht man es genauso wenig.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 23:17 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:57
Beiträge: 1374
Wohnort: Netz Kerpen in Aachen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Kdg hat keine Grundverschlüsselung mehr.

_________________
http://www.speedtest.net/result/3887132624.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 19:50 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 7. Mai 2011, 11:33
Beiträge: 9
Wohnort: Waiblingen
Geschlecht: männlich
Hallo zusammen,

jetzt muss ich das Thema wieder heraufholen.

Heute habe ich wieder so einen Anruf erhalten.
Diesmal vom Kabel BW Kundencenter in Stuttgart.

Wieder mit der Aussage das eine angeblich Messung stattgefunden hat und ich einen Fernseher angeschlossen haben sollte.
Was aber nicht stimmt da ich Satellit habe.

Wurde diesmal etwas lauter.
Der Herr am Telefon hat mir dann angeboten dass er mich zukünftig nicht mehr anrufen wird wenn ich das wünsche. Den Vorschlag habe ich angenommen.
Ich bin am Überlegen ob ich eine Störung melden soll.
Mal schauen was Kabel BW sagt, denn wenn sie angeblich messen das ein Fernseher angeschlossen sein soll scheint eindeutig eine Störung mit meinem Anschluss vorzuliegen.

Gruß

Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 20:32 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:28
Beiträge: 587
Wohnort: Filderstadt
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Typischer Trick um Dir einen Kabelanschluss für "18,90 EUR" anzudrehen. Einfach ignorieren.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

-Sky Komplett für 32,99 EUR
-2Play Comfort für 24,99 EUR
-HD Option
-V23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 04:32 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:12
Beiträge: 1259
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich würde da eher mal bei Unitymedia anrufen und denen das mal mitteilen.
Hoffentlich hast du die Rufnummer, von der aus du angerufen wurdest, speichern können.

Das kann Unitymedia nämlich garnicht ab, das Kunden in ihrem Namen so belästigt werden.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 11:45 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
PowerMicha hat geschrieben:
Heute habe ich wieder so einen Anruf erhalten.
Diesmal vom Kabel BW Kundencenter in Stuttgart.


Was soll das sein? Es gibt schon seit August 2012 keine Kabel BW mehr und ein Kundencenter Stutttgart hat es unter Kabel BW nie gegeben und gibt es auch heute bei Unitymedia nicht. Da versucht doch wieder jemand die Leute auszutricksen.

Zitat:
Wieder mit der Aussage das eine angeblich Messung stattgefunden hat und ich einen Fernseher angeschlossen haben sollte.
Was aber nicht stimmt da ich Satellit habe.


Solche Messungen sind nicht möglich!

Zitat:
Ich bin am Überlegen ob ich eine Störung melden soll.
Mal schauen was Kabel BW sagt, denn wenn sie angeblich messen das ein Fernseher angeschlossen sein soll scheint eindeutig eine Störung mit meinem Anschluss vorzuliegen.


Kabel BW sagt dazu gar nichts, denn eine solche Firma gibt es nicht mehr. Wenn keine Störung vorliegt, was soll man da melden? Zudem sind ungerechtfertigte Störungsmeldungen kostenpflichtig. Unitymedia hat mit diesen Anrufen nichts zu tun. Das sind private Vertriebsfirmen, die für jeden abgeschlossenen Vertrag eine Provision kassieren. Die Maschen, mit denen sie versuchen, zu Abschlüssen zu kommen, sind nicht nur fragwürdig, sondern schon anmaßend und kriminell.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 16:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 15:14
Beiträge: 2778
Wohnort: Em Schwobaländle bei Stuagrt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Da gibts eine ganz einfache Methoden solche Anrufer loszuwerden: Dem Anrufer sagen Ihr Anruf ist als sogenannte KALTAQUISE illegal - auf meinem Anschluß läuft eine Fangschaltung und ein erneuter Anruf führt zur Strafanzeige

Ich zumindest habe nie wieder von solchen Anrufern gehört

Thomas

_________________
Multimedia Süchtiger mit FB 6591 und VF BUSINESS CABLE MAX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 19:39 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 7. Mai 2011, 11:33
Beiträge: 9
Wohnort: Waiblingen
Geschlecht: männlich
Hallo zusammen,

es war natürlich Unitymedia nicht Kabel BW.
Die Nummer ist noch immer unter Kabel BW in meinem Handy gespeichert.
Der Anruf war definitiv echt von Unitymedia Kundenservice Baden-Württemberg in Stuttgart.
0711 / 548 881 50.

Gruß

Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de