Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

WLAN eingerichtet - keine Netzwerkidentität
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=20&t=1872
Seite 1 von 1

Autor:  LordLord [ Mi 30. Nov 2011, 19:50 ]
Betreff des Beitrags:  WLAN eingerichtet - keine Netzwerkidentität

Tag zusammen,

ich habe am Wochenende einem Bekannten sein Wlannetzwerk eingerichtet (KabelBW), welches auch soweit funktioniert.

Nur mit seinem Laptop gibt es riesen Probleme, der Laptop wählt sich in das Wlan ein und es funktioniert alles. Nach ein paar Minuten hat der Rechner aber kein Zugang mehr zum Internet (ist aber weiterhin mit dem Wlan verbunden) und Windows meldet:
Nicht identifizierbares Netzwerk


Damit wieder eine Internetverbindung geht, muss der Rechner komplett heruntergefahren werdeIn.
Nun haben wir folgendes ausprobiert:
WPad in der Registry gelöscht --> gleiches Problem
Dem Rechner eine feste IP vergeben außerhalb des DHCP Bereiches, als Gateway und DNS-Server die IP des Routers eingetragen.

Jedes mal besteht aber das gleiche Problem, per Lan funktioniert alles problemlos. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, den dieses Problem besteht sowohl bei nicht verschlüsselten Netzwerk, Macfilter wurde überprüft, Kanal umgestellt, Treiber aktualisiert, Firmware des Routers (TL-WR841N) aktualisiert, Energieeinstellungen überprüft usw. und nichts davon funktioniert.

Autor:  darkkojak [ Do 1. Dez 2011, 16:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: WLAN eingerichtet - keine Netzwerkidentität

Die Ursache hier zu lokalisieren, mit diesen Angaben, ist schwierig.
Ich würde erstmal schauen:

- aktueller Treiber installiert?
- ggf. mal Verschlüsselung kurzzeitig deaktivieren ob es dann funktioniert!?
Oder was auch oft ein Grund hierfür ist:
- die Einstellung in der Gerätekonfiguration -> Energieverwaltung "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" ...wenn da ein Haken ist, braucht es auch einen Neustart um das Netzwerk wieder zu verbinden

Viel Erfolg.

Autor:  Satyria [ Do 1. Dez 2011, 16:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: WLAN eingerichtet - keine Netzwerkidentität

Hallo,

Hatte so ein ähnliches Problem. Da das LAN und zumindest das WLAN am Anfang gehen, könnte es so sein wie bei mir. Von einem Treiberproblem kann ich hier allerdings mir nicht vorstellen.

Bei mir war ein Virenscanner installiert, der auch eine Firewall beinhaltete. Diese Firewall hat für diese Unterbrechungen geführt. Du kannst Diese Firewall entweder abschalten oder so modifizieren, dass sie bestimmte Gates offen lässt. Da WLAN über einen Router läuft, kannst Du in der Regel auf diese Firewall verzichten, wenn der Router immer wieder aktuell gehalten wird. Der Router selbst hat meist selbst eine Firewall installiert.

Gruß, Satyria

Autor:  tbd [ Do 1. Dez 2011, 16:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: WLAN eingerichtet - keine Netzwerkidentität

Satyria hat geschrieben:
Da WLAN über einen Router läuft, kannst Du in der Regel auf diese Firewall verzichten, wenn der Router immer wieder aktuell gehalten wird.

Allerdings wird Schadsoftware oder Anwendungsprogramme mit "Nebenkommunikation" durch Router nicht an ihrer Tätigkeit behindert.
Man sollte also trotzdem auf Betriebssystemebene durch Restriktionen, Benutzerkonten, Systemfirewallss etc. für Sicherheit sorgen.

Autor:  LordLord [ Do 1. Dez 2011, 18:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: WLAN eingerichtet - keine Netzwerkidentität

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Mit LAN funktioniert alles problemlos, es handelt sich hierbei um ein AsusEeePC (Win 7). Verbaut ist eine Realtek Karte, bei welcher auch schon die Treiber aktualisiert worden sind.

Die Verschlüsselungsmethode habe ich auch schon probiert, hat absolut nichts gebracht. Auch die Energieeinstellungen sind überprüft worden.

Einzig die Firewall habe ich noch nie ausprobiert!

Autor:  Satyria [ Do 1. Dez 2011, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: WLAN eingerichtet - keine Netzwerkidentität

LordLord hat geschrieben:
Einzig die Firewall habe ich noch nie ausprobiert!

Schalte sie mal für Versuchszwecke aus. Benutze, damit "Nebenkommunikation" zunächst wenig Einfluß hat, so weinig zusätzliche Software wie möglich. Wenn es geht, kann dann immernoch über Einstellungen geredet werden.

Ganz Ehrlich: Ich dachte zunächst nie an meine Firewall und verfluchte meinen Router, der einfach so, die Verbindung kappte.

Gruß, Satyria

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/