Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 18:50 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 28. Apr 2011, 16:27
Beiträge: 23
Geschlecht:
Tag zusammen,

ich habe am Wochenende einem Bekannten sein Wlannetzwerk eingerichtet (KabelBW), welches auch soweit funktioniert.

Nur mit seinem Laptop gibt es riesen Probleme, der Laptop wählt sich in das Wlan ein und es funktioniert alles. Nach ein paar Minuten hat der Rechner aber kein Zugang mehr zum Internet (ist aber weiterhin mit dem Wlan verbunden) und Windows meldet:
Nicht identifizierbares Netzwerk


Damit wieder eine Internetverbindung geht, muss der Rechner komplett heruntergefahren werdeIn.
Nun haben wir folgendes ausprobiert:
WPad in der Registry gelöscht --> gleiches Problem
Dem Rechner eine feste IP vergeben außerhalb des DHCP Bereiches, als Gateway und DNS-Server die IP des Routers eingetragen.

Jedes mal besteht aber das gleiche Problem, per Lan funktioniert alles problemlos. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, den dieses Problem besteht sowohl bei nicht verschlüsselten Netzwerk, Macfilter wurde überprüft, Kanal umgestellt, Treiber aktualisiert, Firmware des Routers (TL-WR841N) aktualisiert, Energieeinstellungen überprüft usw. und nichts davon funktioniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2011, 15:04 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 20. Nov 2011, 18:34
Beiträge: 36
Geschlecht:
Die Ursache hier zu lokalisieren, mit diesen Angaben, ist schwierig.
Ich würde erstmal schauen:

- aktueller Treiber installiert?
- ggf. mal Verschlüsselung kurzzeitig deaktivieren ob es dann funktioniert!?
Oder was auch oft ein Grund hierfür ist:
- die Einstellung in der Gerätekonfiguration -> Energieverwaltung "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" ...wenn da ein Haken ist, braucht es auch einen Neustart um das Netzwerk wieder zu verbinden

Viel Erfolg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2011, 15:25 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:44
Beiträge: 589
Wohnort: Tiefenthal
Geschlecht:
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Hallo,

Hatte so ein ähnliches Problem. Da das LAN und zumindest das WLAN am Anfang gehen, könnte es so sein wie bei mir. Von einem Treiberproblem kann ich hier allerdings mir nicht vorstellen.

Bei mir war ein Virenscanner installiert, der auch eine Firewall beinhaltete. Diese Firewall hat für diese Unterbrechungen geführt. Du kannst Diese Firewall entweder abschalten oder so modifizieren, dass sie bestimmte Gates offen lässt. Da WLAN über einen Router läuft, kannst Du in der Regel auf diese Firewall verzichten, wenn der Router immer wieder aktuell gehalten wird. Der Router selbst hat meist selbst eine Firewall installiert.

Gruß, Satyria

_________________
PROGRAMMIERUNG IN C UND ASSEMBLER
Raspberry Pi
SAT: Astra, Hotbird
Internet: Glasfaser Quix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2011, 15:49 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 17. Aug 2011, 10:46
Beiträge: 457
Geschlecht:
Satyria hat geschrieben:
Da WLAN über einen Router läuft, kannst Du in der Regel auf diese Firewall verzichten, wenn der Router immer wieder aktuell gehalten wird.

Allerdings wird Schadsoftware oder Anwendungsprogramme mit "Nebenkommunikation" durch Router nicht an ihrer Tätigkeit behindert.
Man sollte also trotzdem auf Betriebssystemebene durch Restriktionen, Benutzerkonten, Systemfirewallss etc. für Sicherheit sorgen.

_________________
Um den Skatanschluss zu nutzen braucht man 3 Receiver, warum steht das nicht auf der Verpackung?
Timeshift wurde dazu geschaffen zu schaffen während man schifft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2011, 17:20 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 28. Apr 2011, 16:27
Beiträge: 23
Geschlecht:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Mit LAN funktioniert alles problemlos, es handelt sich hierbei um ein AsusEeePC (Win 7). Verbaut ist eine Realtek Karte, bei welcher auch schon die Treiber aktualisiert worden sind.

Die Verschlüsselungsmethode habe ich auch schon probiert, hat absolut nichts gebracht. Auch die Energieeinstellungen sind überprüft worden.

Einzig die Firewall habe ich noch nie ausprobiert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2011, 21:12 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:44
Beiträge: 589
Wohnort: Tiefenthal
Geschlecht:
Bundesland: Rheinland-Pfalz
LordLord hat geschrieben:
Einzig die Firewall habe ich noch nie ausprobiert!

Schalte sie mal für Versuchszwecke aus. Benutze, damit "Nebenkommunikation" zunächst wenig Einfluß hat, so weinig zusätzliche Software wie möglich. Wenn es geht, kann dann immernoch über Einstellungen geredet werden.

Ganz Ehrlich: Ich dachte zunächst nie an meine Firewall und verfluchte meinen Router, der einfach so, die Verbindung kappte.

Gruß, Satyria

_________________
PROGRAMMIERUNG IN C UND ASSEMBLER
Raspberry Pi
SAT: Astra, Hotbird
Internet: Glasfaser Quix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de